10 Content Ideen
für jedes KMU
Jeder Corporate Blog, Social-Media-Kanal oder Newsletter muss regelmässig mit Content gefüttert werden. Oftmals fehlt es aber gerade bei kleinen Unternehmen an Ressourcen, um kontinuierlich Inhalte abzusetzen. Wir geben dir hier 10 Content Ideen, die jedes KMU schnell und effizient umsetzen kann.
1) Feedbacks und Reviews
Trag die Stimme von zufriedenen Kund*innen nach aussen! Wie? Indem du nach abgeschlossenen Projekten bei dem oder der Auftraggeber*in nach einer ehrlichen Meinung fragst. Teile das Statement danach auf deiner Webseite, auf Social Media oder in deinem Newsletter. Dies sorgt für mehr Vertrauen in euren Service. Wenn du das Feedback noch mit Bild- oder Videomaterial untermalen kannst, ist dir ein guter Eindruck bei deiner Community sicher.
Achtung: Vergesse nicht vor der Publikation das Einverständnis bei Kund*in einzuholen.
2) Interne News
und Behind-The-Scenes
Einblicke in den Arbeitsalltag und wichtige Fortschritte im Unternehmen lohnt es sich zu teilen. Denn authentischer Inhalt wird als am interessantesten bewertet und gerne konsumiert. Behind The Scenes Inhalte zeigen mehr vom täglichen Leben in der Firma und sind nicht nur für Kund*innen interessant, sondern auch für potenzielle neue Mitarbeitende oder Investor*innen. Schliesslich ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit fachliche Kompetenz ebenso wichtig wie menschliche Kompatibilität. Letztendlich wollen wir doch alle wissen, mit wem wir es zu tun haben, richtig?
3) User-Generated Content
Wer andere dazu bringt, gratis Content für die eigene Firma zu erstellen und diesen zu teilen, hat in mehrfacher Weise gewonnen. Erstens muss er selbst keinen Aufwand für die Kreation der Inhalte betreiben (dies funktioniert jedoch nur auf Social Media) und zweitens sind diese Inhalte besonders authentisch, da sie von der Aussenperspektive kommen. Social Proof wichtig für die Meinungs- und Entscheidungsfindung. Es lohnt sich also, gut zu überwachen, was die Community postet und allenfalls den einen oder anderen Inhalt zu sharen.
4) Mitarbeitende vorstellen
Was bestimmt die Identität eines Unternehmens massgeblich? Es ist das Team dahinter. Deshalb versteht es sich von selbst, dass die Menschen hinter der Firma einen Platz auf der Webseite bekommen sollten. Jeder möchte schliesslich wissen, mit wem er es bei dem Unternehmen zu tun hat. Auch auf dem Blog, den Social Media Kanälen und dem Newsletter können Themen zu den eigenen Mitarbeitenden besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
5) Wertschätzung verteilen
Anerkennung für interne Themen wie beispielsweise ein Firmenjubiläum oder eine bestandene Weiterbildung eignen sich sehr gut als Content. Denn wird die Unternehmenskultur und der Teamspirit gestärkt. Aber auch externe Neuigkeiten von Mitbewerbern oder Anspruchsgruppen kannst du ansprechen: Dies zeigt, dass du auch über den Tellerrand deines Unternehmens hinausschaust und dass du auch etwas an deine Umgebung zurückgeben willst.
6) Zitate und Motivation
Inspirierende Inhalte werden immer gerne angeschaut, denn sie verbreiten gute Laune und etwas Positivität im Alltag. Warum also nicht einfach besonders aktivierende Sprüche teilen? Sie können zudem aufzeigen, auf welche Werte die Unternehmenskultur und -philosophie ausgerichtet ist.
7) Mehrwert erschaffen
Nicht in jedem Beitrag muss es um die eigene Firma, den eigenen Service oder das eigene Produkt gehen. Gern gesehen ist es auch, wenn ein Unternehmen einfach nur etwas an seine Community weitergeben will: Zum Beispiel in Form einer einfachen Anleitung oder einem Fact-Post zu einem branchenspezifischen Thema, welches für eine breite Zielgruppe relevant sein könnte.
8) Mythen
aufdecken
In jeder Branche und jedem Fachgebiet geistern Mythen und Vorurteilen herum. Diese eher unangenehme Tatsache kann jedoch auch spielerisch aufgegriffen werden: «3 Mythen rund um das Thema E-Scooter», «5 Irrtümer zum Thema Gluten» oder «Die 10 grössten Vorurteile gegenüber Schiebefenster». So kannst du diese Unwahrheiten mit etwas Humor direkt aus dem Weg räumen.
9) FAQs
beantworten
Du bekommst immer wieder die gleiche Frage gestellt? Nutze dies und erstelle daraus einen neuen Beitrag. Denn diese Themen können nicht nur für deinen bestehenden Kundenstamm interessant sein, sondern allenfalls auch für potenzielle Neukund*innen oder andere Stakeholder.
10) Interaktive Umfragen oder Wettbewerbe
Unternehmenskommunikation muss nicht einseitig sein! Warum gibst du den Ball nicht mal zurück an deine Community? Zum Beispiel mit einer Umfrage oder einem Wettbewerb. So kannst du gleichzeitig nützliche Insights zu deiner Zielgruppe in Erfahrung bringen und diese wiederum in einem nächsten Beitrag verwenden.
Quellen
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