Dos and Don’ts

auf LinkedIn

LinkedIn ist als Marketingplattform nicht mehr wegzudenken. Doch welches Verhalten ist auf dem «Facebook für Business» angemessen und welches nicht? Hier kommen die wichtigsten LinkedIn-Leitlinien.

Dos

Professionelles Anzeigebild verwenden

Die Wirkung deines Anzeigebildes ist nicht zu unterschätzen! Es könnte für dein Gegenüber der entscheidende Grund für eine Kontaktaufnahme sein. Aus diesem Grund ist ein professionelles Porträt ein Muss.

Zeitnah antworten

Wie schnell soll/muss ich antworten? Hier gilt das gleiche wie bei geschäftlichen E-Mails: Jede Nachricht sollte spätestens innerhalb von zwei Tagen beantwortet werden, bestenfalls jedoch möglichst schnell.

Professionelle Sprache verwenden

Dieser Punkt versteht sich von selbst: Ein respektvoller und höflicher Umgang liegt immer im Trend. Emojis dürfen auch auf LinkedIn verwendet werden, wenn auch im Masse.

Regelmässig Content absetzen

Setze ein- bis zweimal pro Woche einen hochwertigen Post ab. Das bringt mehrere Vorteile mit sich: Du wirkst professionell, kompetent und bleibst bei deinem Netzwerk in bester Erinnerung. Dies können auch Inhalte von anderen sein. Alle Expert*innen schätzen es, wenn du ihre Beiträge teilst. Achte aber immer darauf, dass die Inhalte für dein Netzwerk relevant sind (siehe nächster Punkt).

Qualitative Inhalte absetzen

Frage dich als Erstes immer: Ist dieser Inhalt relevant für meine Community? Biete ich ihnen damit einen Mehrwert? Poste den Beitrag nur, wenn du diese Fragen mit «Ja» beantworten kannst. Verwende kurze und prägnante Sätze im Text, tagge die erwähnten Unternehmen oder Personen und füge wenige Hashtags hinzu. Zudem ist es von Vorteil, Bild- oder Videocontent zu verwenden. So bekommen deine Beiträge mehr Reichweite.

Zeitpunkt smart auswählen

Laut Untersuchungen des Anbieters Hootsuite sind die besten Tage für Posts auf LinkedIn Montag und Mittwoch. Zu den besten Zeiten gehören 7.45, 10.45, 12.45 und 17.45 Uhr. Es handelt sich hierbei allerdings um allgemeine Angaben. Deshalb lohnt es sich, dies für die eigene Unternehmensseite zu überprüfen. Im Analyse-Tool kannst du die Statistiken studieren und so den besten Zeitpunkt individuell für deine Seite definieren.

Engagement steigern

Wenn du mehr Engagement unter deinem Post möchtest, kannst du im Text eine Frage stellen. Beantworte danach möglichst schnell die Kommentare, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Der LinkedIn-Algorithmus wird deinen Post automatisch pushen, wenn er viel Interaktionen generiert.

Netzwerk pflegen

Aktives teilen, liken oder kommentieren anderer Inhalte wird auf LinkedIn gern gesehen. So kannst du deine Beziehungen pflegen und einen Dialog mit wichtigen Kontakten aufrechterhalten.

Anfragen personalisieren

Wenn du eine Kontaktanfrage versendest, solltest du diese immer individuell verfassen. Besonders wichtig ist dies, wenn du die kontaktierte Person nicht kennst. Mit einer persönlichen Nachricht verdeutlichst du, warum dieser Mensch sich mit dir vernetzen soll. Gleichzeitig ist dies eine gute Möglichkeit, um sich positiv abzuheben. Denn die meisten User auf LinkedIn tun dies nicht.

Willkommensnachrichten versenden

Sei es on- oder offline: Nur wer Interesse an anderen zeigt, bekommt auch selbst Interesse. Eine Person hat deine Kontaktanfrage angenommen? Sehr schön. Nun sollte eine persönliche Nachricht von dir folgen. Und schon seid ihr im Gespräch.

Employer Branding nutzen

Wenn du Mitarbeitende hast, kannst du sie auf Neuigkeiten auf deiner Unternehmensseite aufmerksam machen. Sie können für dich mittels liken, kommentieren oder teilen mehr Aufmerksamkeit generieren. Positiver Nebeneffekt: Durch die Interaktion mit den eigenen Mitarbeitenden gibst du zusätzlich einen Einblick in deine Firmenkultur.

Don’ts

Produktwerbung posten

User*innen auf LinkedIn wollen keine Zeit verlieren. Wer nur plumpe Werbung schaltet, verliert seine Followers schnell. Deshalb solltest du vor dem Versenden von Nachrichten oder dem Posting von Beiträgen gut überlegen, ob die Inhalte für die adressierten Personen relevant sind. Auch kalte Akquise wird auf LinkedIn wenig geschätzt. Vielmehr solltest du dein Angebot und deine Kompetenzen offen kommunizieren, damit potenzielle Neukund*innen dich finden können.

Fremde um Empfehlungen bitten

Es macht keinen Sinn, Menschen, die dich nicht kennen, um eine Empfehlung oder die Bestätigung deiner Kenntnisse zu bitten. Nicht nur wäre dies unglaubwürdig, es wirkt auch unprofessionell.

Negative Kommentare machen

Es gilt als Fauxpas, andere zu kritisieren oder negativ zu kommentieren. Auch wenn Debatten auf LinkedIn vorkommen, empfehlen wir dir unter allen Umständen stets höflich und respektvoll zu bleiben.

Nur eigenen Content posten

Erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn besteht sowohl aus nativem als auch externem Content. Siehe auch Punkt «Regelmässig Content absetzen».

LinkedIn ist die perfekte Plattform, um neue Geschäftskontakte zu generieren. Wie auf jeder Social Media Plattform ist es entscheidend, dass die Inhalte für die Zielgruppe relevant sind. Du kannst authentisch und echt kommunizieren und deine Erfahrungen offen teilen. Die oben genannten Tipps sind allgemeine Leitlinien. Wir empfehlen dir deshalb: Probiere dich aus und lerne! Viel Spass.

Quellen

https://www.linkedin.com/pulse/20140417174121-34888774-linkedin-etiquette-guide-20-do-s-don-ts/

https://blog.hslu.ch/majorobm/2021/05/11/dos-donts-auf-linkedin-fur-den-personlichen-und-business-auftritt-auf-linkedin_grja/

https://www.jaeckert-odaniel.com/hub/linkedin-marketing/#situation

https://omr.com/de/linkedin-marketing/

https://influencermarketinghub.com/de/linkedin-marketingstrategie/

https://swat.io/de/verwalten/linkedin-marketing-mix/

https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2109-12-tipps-fuer-ein-professionelles-linkedin-profil/175395

https://blog.hubspot.de/marketing/linkedin-marketing

https://www.meltwater.com/de/resources/marketing-trends?utm_source=web&utm_medium=popup&utm_campaign=popup-web-optinmonster&utm_content=guide

kontakt!?

Du möchtest professionelle Fotos? Egal ob Imagefotos, Portrait oder Produkte / Studiofotos.
Schreib uns. Wir freuen uns auf den Austausch.

info@do-you.ch