Foto Set aus der Vogelperspektive

projektmanagement

Die zentrale Aufgabe des Projektleitenden ist es dafür zu sorgen, dass alle Leistungen frist- und budgetgerecht geliefert werden. Im Arbeitsalltag erfordert diese Tätigkeit eine Menge Kommunikation, Organisation, Arbeit und Ausdauer. PMs müssen in verschiedene Rollen schlüpfen können und oftmals mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen, wie beispielsweise:

  • Meetings mit Kunden abhalten, um Projektziele und Bedürfnisse zu verstehen
  • Projekte festlegen und koordinieren
  • Angebote erstellen
  • Kick-Off Meetings ansetzen und führen
  • Projektstatus überprüfen
  • Kommunikation innerhalb des Teams optimieren
  • Projektfortschritte überwachen und Widerstände beseitigen
  • Projektergebnisse vor Lieferung kontrollieren
  • Projekte und Reportings an Kunden übergeben
  • Debriefings abhalten, um Projektprozesse zu optimieren

projektleiterIn

Der Projektleitende fungiert als Leim, der alles zusammenhält und sicherstellt, dass Projekte innerhalb der Frist und gemäss den Kundenvorgaben durchgeführt werden. Er/Sie begleitet das Projekt von der Konzeption bis hin zur Fertigstellung. In Marketing-Projekten sind meist diverse Akteure und Entscheidungsträger involviert. Daher besteht die Kernaufgabe eines jeden PMs darin, die Kommunikation stetig zu optimieren. Alle Beteiligten müssen mit relevanten Informationen und dem aktuellen Projektstand versorgt werden. Denn nur so ist der Projekterfolg gewährleistet.

Nebst fachlichen Kompetenzen muss der Projektleitende teamfähig sein. Dies ist eine Grundeigenschaft, denn er/sie muss fähig sein in Teams und mit unterschiedlichen Einzelpersonen zu kooperieren. Ideal ist eine gesunde Mischung aus fachlichen sowie sozialen Kompetenzen.

fachliche
kompetenzen

  • Sehr gute Kenntnisse von Marketing-Strategien
  • Umfangreiches Wissen über aktuelle Marketingtrends
  • Einsicht und Grundkenntnisse in den Bereichen Gestaltung, Bildbearbeitung, Fotografie und Videografie
  • Datenanalyse und Reporting
  • Beherrschung gängiger Projektmanagement-Tools

soft skills

  • Teamfähig
  • Kommunikativ
  • Organisationstalent
  • Gutes Zeitmanagement
  • Führungsqualitäten
  • Lösungsorientiertes Handeln
  • Moderator:in

versprechen

Marketing-Agenturen leben davon, die Versprechungen gegenüber ihren Kunden zu erfüllen. Sie benötigen daher eine detailorientierte Koordinationsperson, die alle Akteure zusammenbringt, die fristgerechte Lieferung von Projekten sicherstellt und – der wichtigste Punkt–  dafür sorgt, dass alle Kunden glücklich bleiben.

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