Social Media Marketing ist zeitaufwendig. Gerade bei kleinen Unternehmen kann dies zur Herausforderung werden. In diesem Artikel geben wir euch einige Hacks mit auf den Weg, um die nötige Zeit für eure Social-Media-Kanäle zu reduzieren.

Content Plan

Um die Kontinuität und Konsistenz deiner Posts zu gewährleisten, empfehlen wir dir einen Content Plan zu erstellen. Damit sparst du Zeit und kannst ausserdem besser sicherstellen, dass die Beiträge abwechslungsreich sind. Nichts braucht mehr Zeit, als sich spontan eine Idee aus den Fingern zu saugen und diese umzusetzen. Planung, sagen wir, ist der halbe Weg zum Erfolg.

Evergreen
Content
vorbereiten

Inhalte, die zu jeder Zeit funktionieren, nennen wir «Evergreen Content». Es lohnt sich, eine Bibliothek mit solchen Inhalten anzulegen. So sparst du nicht nur viel Zeit bei der Produktion, sondern hast auch immer einen Post bereit, wenn es einmal schnell gehen muss.

Analysiere deine Posts

Es lohnt sich, die Performance deiner Posts zu analysieren. Welche Beiträge wurden besonders oft geteilt, geliked oder kommentiert? Mach dir eine Liste davon und versuche, ähnliche Inhalte erneut abzusetzen. Da der Erfolg von Posts nicht nur vom Inhalt abhängt, solltest du auch auf das Timing sowie die Zielgruppe achten. Notiere dir auch diese beiden Faktoren und berücksichtige sie, wenn du den Content replizierst. Auch wichtig: schau auch auf jene Posts, die nicht gut angekommen sind. So kannst du von deinen Fehlern lernen und dich verbessern.

Benutze Social
Media Tools

In der Meta Business Suite hast du beispielsweise die Möglichkeit, deine Posts und Storys auf Facebook sowie Instagram kostenlos zu planen. So kannst du deine Beiträge Wochen oder sogar Monate im Voraus einplanen und musst sie danach nur noch überwachen. Kleine Anmerkung: Social Media Accounts sollten regelmässig überprüft und die Kommentare gelesen und/oder allenfalls gesäubert werden. Solltest du Posts auf anderen Plattformen absetzen wollen, lohnt es sich, die bezahlten Services von Anbietern wie Planoly (Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter), Hootsuite (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Twitter, YouTube), Publer (Facebook, GoogleMyBusiness, Instagram, LinkedIn, Pinterest, TikTok, Twitter, WordPress, YouTube) zu checken.

Automatisiere
deine Antworten

Bekommst du die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt? Dann kreiere eine «FAQ»-Liste. Du kannst die Antwort zum Beispiel im Meta Business Manager (für Facebook und Instagram) automatisieren, sodass die fragende Person ihre Antwort sofort bekommt. Oder aber, du personalisierst die Nachricht noch vor dem Absenden mit einer individuellen Anschrift. So oder so profitierst du von einer vorgefertigten Frage-Antwort-Liste.

Wähle deine
Kanäle strategisch

Twitter, Twitch, TikTok, YouTube, Snapchat, Instagram, Facebook, LinkedIn. Die lange Liste der möglichen Plattformen benötigt eine Strategie, denn für die meisten von uns ist es unmöglich, sie alle gleichermassen zu bespielen. Wie wählst du die richtige Plattform für dich aus? In Nutshell? Definiere deine Ziele, kenne deine Zielgruppe und wähle dann den passenden Kanal dazu. Kleine Randnotiz: Bei diesem Schritt helfen wir dir jederzeit gerne.

Die richtigen Platzierungen einsetzen

Es lohnt sich zu planen, wo genau du deinen Content platzierst. Denn aktuell kannst du beispielsweise mit Reels und Storys auf Instagram eine höhere Reichweite als mit Feed-Posts erreichen. Ebenfalls fördert die Plattform die «Live»-Funktion, welche also genutzt werden kann, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Setze deine Inhalte strategisch ab, um maximale Aufmerksamkeit dafür zu bekommen.

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